Industrievertretung Krawczak

Qualität ist nicht teuer, sie ist unschätzbar

Fahrwerk

Hier ein Problemlöser aus der Abteilung Fahrwerk/ Räder Montieren

Torsionsdrehstab oder Drehmomentstab:

Seit einigen Jahren verbaut Mercedes-Benz und teilweise auch BMW leichtere Bremsscheiben, sogenannte Verbund-Bremsscheiben. Dadurch wird weniger träge Masse Bewegt und natürlich Gewicht eingespart. Das kann schon mal 2-3 KG je Bremsscheibe ausmachen.

Der Verbund aus einem wesentlich dünneren Blech als Nabeneinheit mit auf genieteter oder gepunktete Bremsscheibe ist aber auch empfindlicher gegen seitliche Stöße oder Verwindung. Deshalb kam es zu Anfang zu einigen Problemen bei herkömmlicher Montage. Wir alle wissen, wie in der Praxis Scheiben und auch am Ende Räder montiert werden. Das Rad wird angesetzt und vom geübten Monteur mit Schlagschrauber (Stufe 1) leicht angezogen um dann mit Drehmomentschlüssel das Nenndrehmoment der Felge anzubringen. Und genau dies führte anfangs zu leichten Unwuchten, welche sich durch minimales kurzes Schleifen der Lauffläche am Bremsbelag hörbar kenntlich machte. Die Scheibe musste dann getauscht werden und war nicht mehr zu gebrauchen. Gleiches passierte auch, wenn man die Bremsscheiben im Lager zu Hoch stapelte.

Um diese Situation zu verhindern kommt nun der Drehmomentstab zur Montage hinzu:

1. Montage der Räder mit "handwarmen" 25Nm anziehen. 2. Schlagschrauber auf "Stufe 1" mit Drehmomentstab 75Nm. 3. Nenn-Drehmoment der Räder unter Belastung mit Drehmomentschlüssel.